Planst du eine Städtereise nach Hamburg und bist jetzt auf der Suche nach richtig guten Tipps? Wir haben einige Highlights für dich zusammengestellt! Die Auswahl reicht von echten Klassikern, die jeder Hamburg-Besucher erlebt haben sollte, bis zu alternativen Insider-Tipps. So kannst du dir für deine Städtereise ein Programm ganz nach deinem Geschmack zusammenstellen.

„Hamburg ist geprägt vom Wasser. Die Alster, die vielen Fleete und Kanäle, die die Stadt durchziehen sowie der Hafen an der Elbe geben der Hansestadt ihr unverwechselbares Gesicht.“

Ein Ausflug auf dem Wasser ist also einer der Tipps, die schon fast zum Pflichtprogramm während deiner Städtereise gehören. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Der Klassiker ist eine Große Hafenrundfahrt, die sich wirklich lohnt, weil du den Hafen aus nächster Nähe erlebst und ein Gefühl für die unglaublichen Ausmaße des Areals bekommst. Die Hafenrundfahrten starten an den Landungsbrücken und von hier aus geht es quer durch den Hamburger Hafen vorbei an riesigen Containerschiffen, historischen Seglern und luxuriösen Kreuzfahrtschiffen. Der Kapitän versorgt seine Gäste mit spannenden Informationen und Tipps zu Hamburg und seinem Hafen und sorgt mit norddeutschem Charme für beste Unterhaltung. Je nach Wasserstand geht es auf einem kleinen Abstecher in die historische Speicherstadt. Von der Wasserseite aus ist der Blick auf die imposanten Lagerhäuser aus Backstein wirklich unvergleichlich schön.

Hanseatische Insider-Tipps

Viel Action auf dem Wasser gibt es auf der Außenalster zu erleben. Neben einer gemütlichen Rundfahrt mit dem Alsterdampfer gehört eine Kanufahrt oder eine Tour mit dem Tretboot zu unseren liebsten Tipps. Wenn du auf der Suche nach einem kleinen Adrenalinkick bist, dann teste unbedingt den absoluten Trend unter den Wassersportarten: Stand Up Paddling.

Ein echter Insider-Tipp für Hamburg-Besucher ist das Treppenviertel in Blankenese. Verwinkelte Gassen mit malerisch gelegenen Villen am Hang des Süllbergs laden zum Spazieren und Entdecken ein. Wenn du den Aufstieg über eine der Treppen geschafft hast, wirst du mit einem traumhaften Blick auf die Elbe und die vielen ein- und auslaufenden Schiffe belohnt. Das ehemalige Fischerdorf liegt oberhalb des Elbstrands, wo du nach erfolgreichem Abstieg die Füße in die Elbe stecken kannst.

Das schwimmende Wahrzeichen von Hamburg ist das dreimastige Museumsschiff Rickmer Rickmers. Unweit der Landungsbrücken liegt der Großsegler aus dem Jahr 1896 vor Anker und ist ein echtes Highlight der Hamburger Hafenkulisse. Ein Besuch des ehemaligen Frachtenschiffs lohnt sich, um Einblicke in das Seemannsleben und die faszinierende Geschichte des Dreimasters zu bekommen.

Unsere Geheimtipps: Hamburg von oben und unten

Aussichtspunkte, von denen du das beeindruckende Panorama der Hansestadt genießen kannst, gibt es natürlich viele. Die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie ist sicher der bekannteste Ort, um das perfekte Foto der Hamburger Skyline zu machen. Unser Geheimtipp ist allerdings der Aussichtspunkt auf der Elbinsel Steinwerder am südlichen Ufer der Elbe. Von der Aussichtsplattform hast du einen einmaligen Blick auf die Landungsbrücken und Hamburgs Skyline. Auf dem Weg zur Elbinsel begegnet dir direkt ein weiterer Geheimtipp: Steinwerder erreichst du am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch den alten Elbtunnel. Der liebevoll gepflegte, denkmalgeschützte Tunnel ist für den Autoverkehr stillgelegt, so dass du die Elbe ganz gemütlich trockenen Fußes unterqueren kannst. Ein besonderer Tipp für deine Städtereise!