Neuigkeiten
Die besten Stadtführungen in Dresden
Da Dresden auch unter dem Namen Elbflorenz bekannt ist, überrascht es nicht, dass die sächsische Landeshauptstadt eines der beliebtesten Ziele für Stadtreisen in
Dresden Geheimtipps für eine großartige Städtereise
Wer noch nie in Dresden war, sollte diese Stadt definitiv auf die Liste für einen Städtetrip setzen. Die schöne Stadt an der
Dresden. Das Florenz an der Elbe
Dresden ist eine wahre Perle für Stadtreisen und die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen. Mit ihren rund 560.000 Einwohnern ist sie, nach Leipzig, die zweitgrößte sächsische Kommune. Mit ihrer Größe überschaubar genug für einen Wochenend-Trip, aber dennoch mit einem so vielfältigen Programm an Sehenswürdigkeiten, Museen, Hotels, Restaurants, Ausflugszielen und Erlebnissen, dass es sich lohnt, auch mehrmalige Stadtreisen nach Dresden zu unternehmen. Hier haben wir unsere besten Tipps für dich vereint, mit denen du ein individuelles Programm für den Besuch der schönen Stadt an der Elbe zusammenstellen kannst und die dich garantiert staunen lassen!
Es gibt viel zu sehen bei Stadtreisen nach Dresden
Die Frauenkirche, die Semperoper und der Zwinger – die bekanntesten Sehenswürdigkeiten bei Stadtreisen nach Dresden findest du fußläufig im Zentrum. Unser Tipp: die Altstadt eignet sich hervorragend als Startpunkt für dein Programm bei Stadtreisen nach Dresden!
Die Frauenkirche ist wohl die berühmteste Sehenswürdigkeit der Stadt – und das nicht nur wegen ihrer prächtigen Bauweise im barocken Stil. Die Kirche Unserer Lieben Frau, wie sie eigentlich heißt, wurde am Ende des Zweiten Weltkriegs fast vollständig zerstört. Erst nach der Wende begann der Wiederaufbau, 2005 war er abgeschlossen. Heute wird die Frauenkirche deshalb auch als ein Symbol der Versöhnung betrachtet – ein Besuch lohnt sich allemal! Unser Geheimtipp für ganz besondere Ein- und Ausblicke: der Kuppelaufstieg auf die Frauenkirche. Eine Fahrt mit dem Fahrstuhl führt dich 24 Meter in die Höhe zu einem Ausblick auf das Kircheninnere und die Kuppel. Mithilfe einer Wendeltreppe und 127 Stufen gelangst du dann auf die Kuppel, auf schwindelerregende 67 Meter Höhe! Ein fantastischer Blick über die Stadt ist dir hier gewiss – einer unserer besten Tipps für außergewöhnliche Momente!
Dresden ist neben seinen architektonisch beeindruckenden Sehenswürdigkeiten auch für seine vielen herausragenden Museen bekannt. Nicht nur bei Regentagen einen Besuch wert und einer unserer ausgewählten Tipps! Für Kunstinteressierte lohnt sich die Gemäldegalerie Alte Meister, die mit etwa 700 Meisterwerken aus dem 15. bis 18. Jahrhundert zu einer der bedeutendsten Sammlungen zählt.
Mit jährlich etwa 280.000 Besuchern zählt das Deutsche Hygiene-Museum zu den meistbesuchten Museen der Stadt und ist bei Stadtreisen nach Dresden einer unserer Ausflugs-Tipps. Es thematisiert auf interessante und erfrischende Weise den menschlichen Körper, seine Gesundheit und Praktiken im gesellschaftlichen und kulturellen Kontext. Auch für Kinder gibt es hier mit speziell für sie konzipierten Ausstellungen und Veranstaltungen viel zu entdecken.
Unsere ausgewählten Tipps für Stadtreisen nach Dresden
Etwas fernab von den Besucheranstürmen auf die klassischen Sehenswürdigkeiten bei Stadtreisen nach Dresden findet sich die Äußere Neustadt, ein alternatives Szeneviertel mit edlen Restaurants und Geschäften, engen Gassen, alten Häusern und verwinkelten Hinterhöfen – einer unserer Tipps für alle, die ein Gründerzeitviertel mit verschiedensten Einflüssen auf sich wirken lassen wollen. Eine ganz besondere Sehenswürdigkeit und unser Geheimtipp ist hier die Kunsthofpassage. Sie besteht aus fünf Innenhöfen, die jeweils künstlerisch und architektonisch ein Thema aufgreifen: Der „Hof der Elemente“ und der „Hof der Fabelwesen“ sind nur zwei der so kreativ gestalteten und faszinierenden Bereiche. Hier finden sich außerdem viele gemütliche Cafés, kleine Ateliers und Geschäfte zum Schlendern und Genießen.
Wer bei Stadtreisen nach Dresden abschalten und im Grünen die Seele baumeln lassen möchte, dem seien unsere Tipps für einen Besuch des Großen Gartens ans Herz gelegt. Dieser ist die größte Parkanlage der Stadt und hat mit seiner über 300-jährigen Geschichte schon viele Veränderungen mitgemacht. Der Große Garten ist beliebtes Naherholungsgebiet, denn er vereint die Möglichkeit für verschiedenste Aktivitäten unter freiem Himmel mit ausgesprochen schönen Sehenswürdigkeiten wie dem Palais, einem 1679 errichteten barocken Lustschloss.
Die sächsische Landeshauptstadt Dresden hat nicht nur verschiedenste Sehenswürdigkeiten und ein abwechslungsreiches Programm an Aktivitäten zu bieten – auch auf der kulinarischen Seite haben wir einige Tipps, wie du bei Stadtreisen Dresden genießen kannst. Unbedingt probieren solltest du, wenn du die Stadt im Winter besuchst, den Dresdner Striezel. Dieser ist gemeinhin auch als Christstollen bekannt und ein Klassiker der Dresdner Leckereien. Zu den süßen Klassikern zählt außerdem die Dresdner Eierschnecke – unser Geheimtipp für eine gute Kaffeezeit. Bei Herzhaftem zählen Fettbemmen, ein mit Schmalz bestrichenes Brot, und sächsische Kartoffelsuppe zu unseren kulinarischen Tipps. Dazu noch eine für die Stadt typische Waldmeister- oder Himbeerbrause: und deine Stadtreise nach Dresden ist ein voller Erfolg!